Über Swiss Bowls

Spiel und Entwicklung in der Schweiz

In der Schweiz wurde 2007 der erste Bowls Club in Gstaad gegründet. Seit 2012  gibt es den Nationalen Verband Swiss Bowls.
Nach dem Beitritt vom Bowls Club Thun (2010) und den Clubs Jungfrau, Langenthal und  Uzwil (2014/2015/) besteht Swiss Bowls nun (vorerst) aus fünf Clubs.

SWISS BOWLS ist der alleinige Fachverband für den Bowls-Sport in der Schweiz. Hauptziel von SWISS BOWLS ist die koordinierte Förderung des Bowls-Sports in  all seinen Formen (in-/outdoor, Kunst-/Naturbeläge,  Kurzdistanz  /  „Short  mat“, etc.) in der Schweiz.

SWISS BOWLS ist Mitglied von

  • World Bowls (WB, Weltverband, als „Development Member“) und der
  • European Bowls Union (EBU, europäischer Verband).

Die Curling-Szene ist die prädestinierte Haupt-Quelle von Bowls in der Schweiz

Als Sommernutzung für Curlinghallen wurde Bowls in der Schweiz eingeführt. Die Bowls-Kugeln mit exzentrischem Massenschwerpunkt laufen auf einer Kurvenbahn und daher ist Bowls dem Curling ähnlich/verwandt. Hinzu kommt, dass sich Curling-Anlagen/Infrastrukturen auch bestens für eine (temporäre) Bowls-Nutzung eignen, was mit verhältnismässig geringen Erstinvestitionen (ab ca. CHF 4‘000/Rink) bereits realisierbar ist. Die Bowls-Szene in der Schweiz möchte weiter wachsen um sportlich besser und international kompetitiver zu werden.

Wäre Bowls nicht auch eine interessante, ergänzende Entwicklung ihres Curling Clubs oder ihrer Curling-Halle?
Der Schweizerische Bowls Verband würde sich sehr freuen, wenn die Landes-Konkurrenz bei diesem spannenden Kugelspiel grösser würde und sich vermehrt Curling-Clubs für eine gewinnbringende Sommernutzung dieser Art entscheiden.
Beratung und Information für Bowls in der Schweiz können bei Swiss Bowls angefordert werden.